Erweiterung und Neubau von Ingenieurbauwerken


Die Herausforderungen

Um eine Verflechtungsspur im stark frequentierten Straßenbereich des Mittleren Rings in München zu realisieren, mussten bestehende Ingenieurbauwerke angepasst und weitere neu gebaut werden – eine Großmaßnahme unter strengen Terminvorgaben und stark beengten Platzverhältnissen. Bei einer bestehenden Brücke galt es, den vorhandenen Brückenüberbau um eine Fahrspur zu verbreitern. Dazu wurde während der Nacht ein 70 t schweres Spannbetonfertigteil auf die neu erstellten, auf Bohrpfählen gegründeten Widerlagererweiterungen eingehoben. Zudem entstanden weitere kleine Ingenieurbauwerke, um bestehenden Bauwerke an die neue Situation anzupassen und die Lasten der zusätzlichen Fahrspur aufzunehmen.

Auftraggeber: Stadt München, Fa. Schelle als Hauptunternehmer der Gesamtmaßnahme

Bauzeit: Mai - November 2016

Auftragssumme: ca. € 850.000,-


Der Bau in Zahlen

  • 70 t Brückenträger als Betonfertigteil
  • 250 m Bohrpfähle
  • 2 Stck Kalottenlager
  • 350 Stck Anschlußbewehrung
  • 450 Stck Schubverbinder
  • 70 m³ Stahlbeton ÜK2
  • 14 m³ Kappenbeton
  • 26 m Brückengeländer GEL 6
  • 14 m Fahrbahnübergang Thorma Joint
  • div. Pfahlkopfbalken etc.

Leistungsspektrum

  • Herstellen der Bohrpfahlgründung
  • Aufbetonieren der Widerlager und Flügelwände
  • Einheben des Brückenträgers
  • Einbau von vier Brückenlagern
  • Zusammenhängen der bestehende Brücke mit dem Fertigteilträger
  • Ergänzen der Brückenabdichtung inkl. Schutzschicht
  • Erstellen der Brückenkappe und des Geländers