INGENIEURBAU NEUBAU - Verkehrsbauwerke


Die Herausforderungen

Mängel in der Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des bestehenden Brückenbauwerks machten einen Abbruch notwendig. Als Gründung wurde eine Spundwand eingesetzt und mit den Widerlagerwänden überbaut. Aus Betonfertigteilen und Ortbeton erfolgte die Herstellung des Überbaus. Für die Ausführung mussten die Kreisstraßen voll gesperrt werden, zudem war ein Umpumpen des Zeller Kanals notwendig (Wasserhaltung).

Auftraggeber: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Bauzeit: 27 Wochen (2017)

Auftragssumme: ca. € 770.000,-


Der Bau in Zahlen

  • 1.800 m³ Erdbwegungen
  • 600 m² Stahlspundwand
  • 870 m² Asphaltarbeiten
  • 275 m³ Beton ÜK2
  • 50 m Brückengeländer Gel 4 und Gel 3

Leistungsspektrum

  • Abbrucharbeiten von Wellstahldurchlass
  • Abbruch des alten Brückenbauwerkes
  • Erdarbeiten, Pflasterarbeiten, Böschungstreppen
  • Spezialtiefbau mit Spundwänden
  • Stahlbetonbau der Widerlagerwände
  • Stahlbetonbau des Überbaus
  • Verkehrssicherung
  • Abdichtung der Verkehrwege auf Bauwerk Abbruch und Neugestaltung der Straße und des Radweges